Binova auf speiche24

Weltneuheit „binova flow“ macht Fahrräder in 45 Minuten zu E-Bikes
„Unser Ziel war es, mit einem Motor auf den Markt zu kommen, der bezüglich seiner Leistungsmerkmale, Qualität, Sicherheit und Robustheit den hohen Produktansprüchen aus der Automobilindustrie gerecht wird“, sagt Katja Söhner-Bilo. „Daher arbeitet die Binova GmbH in der Fertigung mit der Selectrona GmbH zusammen, einem führenden Automobil-Zulieferer.“ Die Fertigung des Motors ist eine innovative Neuentwicklung, die eine starke Individualisierung des Motordesigns ermöglicht.

Bis zu 150 Kilometer Reichweite und nur 3 Stunden Ladezeit

Klobig war gestern: In weniger als 45 Minuten auf das sensorische Tretlager montiert, fällt der kompakte Scheibenläufermotor kaum auf. „binova flow“ ist ein neuartiger E-Bike-Antrieb, der aus dem weltweit ersten getriebelosen Mittelmotor nebst Steuerung und Sensorik besteht. Akku und Display wurden gemeinsam mit Industriepartnern zur Serienreife geführt. Anders als bisherige Lösungen erfordert er keinen besonderen Fahrradrahmen. Der Antrieb bietet eine sanfte Tretunterstützung und ist extrem robust. Besitzer klassischer Fahrräder müssen nicht auf den gewohnten Rücktritt verzichten.